Leitfaden für integrierte PMS- und Payment-Lösungen
In unserem Leitfaden erfahren Sie, wie eine integrierte Hotel-Property-Management-Lösung mit eingebauter Zahlungsabwicklung Ihr Hotel transformieren kann.
Hotels stehen heute vor der Herausforderung, Prozesse zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig die Rentabilität zu erhöhen. Anspruchsvolle Gäste erwarten heute mehr denn je: alles soll schneller, einfacher und persönlicher sein.
Dies ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die neue Norm. Eine integrierte Hotel-Property-Management-Lösung mit eingebauter Zahlungsabwicklung bietet die Möglichkeit, diese Ziele effizient zu erreichen.
Herausforderungen moderner Hotels

Fachkräftemangel
Der zunehmende Mangel an qualifiziertem Personal stellt eine große Herausforderung dar.

Preisdruck
Der wachsende Wettbewerb erhöht den Preisdruck.
Optimale Auslastung muss erreicht und neue Einnahmequellen gefunden werden.

Überbordende Administration
Komplexe Prozesse und Vorschriften führen zu einem hohen Verwaltungsaufwand. Effizienzsteigerungen, bspw. durch automatisierte Prozesse für Buchungen, Check-ins und Zahlungen sind notwendig.

Steigende Kundenerwartungen
Gäste erwarten zunehmend personalisierte Erlebnisse und einen exzellenten Service. Kundenzufriedenheit wird durch schnellere und persönlichere Serviceleistungen erreicht.
Inhalte unseres PMS-Leitfadens
PMS - Hotel Property Management System
Zentrale Softwarelösung zur Steuerung aller operativen Prozesse.
Erfahren Sie, was ein PMS leistet, wie es funktioniert und was man bei der Auswahl beachten sollte.
Zusammenspiel PMS und Payment
Integrierte Zahlungslösungen für nahtlose Transaktionen.
Erfahren Sie , was zu beachten ist bei der Wahl des Zahlungslösungs-Anbieters, und wie eine integrierte Zahlungslösung Arbeitsabläufe vereinfachen kann.
DCC -Dynamic Currency Conversion
DCC ermöglicht internationalen Gästen, ihre Rechnung direkt in der Heimatwährung zu begleichen.
Erfahren Sie, wie dieses Feature Ihre Gäste erfreuen und Ihnen zusätzliche Einnahmen bescheren kann.
Systemlandschaft eines modernen Property Management Systems (PMS)
Anbindung unterschiedlicher Abteilungen
Im Idealfall sind die Rezeption, die Kassensysteme des Restaurants, des Spas, eines Shops aber auch Automaten für Getränke & Snacks oder Parkscheine an das PMS angeschlossen.
Anbindung von Online-Komponenten
Sowohl Online-Shops (z.B. zum Erwerb von Gutscheinen) als auch Buchungsplattformen wie Booking.com Systeme für die Abwicklung eines Online CheckIn/Out und CRM-Lösungen sollte an das PMS angebunden sein.
Auswertung und Administration
Übersichtliche Auswertungen zur Auslastung, des Umsatzes etc. aber auch FiBu & Rechnungswesen sind Bestandteil einer leistungsfähigen Property Management Lösung.
Lesen Sie dazu auch:
Dass es sich lohnen kann, auch bei Kartenterminal-Verträgen mit Restlaufzeit den Anbieter zu wechseln, zeigt das Beispiel des Hotels zur alten Stadtmauer in Lübeck. Für das Hotel hat How2Pay die Konditionen des bestehenden Anbieters überprüft, und ermittelt, dass sich 35% Paymentkosten einsparen ließe. Und genau diese Ersparnis hat sich nach der Umstellung auch ergeben.
Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema POS-Terminals: Von den verschiedenen Preismodellen über die effektiven Kosten bis zu den Fallstricken.
Wissenswertes über…
Dynamic Currency Conversion (DCC) ermöglicht es internationalen Gästen, ihre Rechnung direkt in der Heimatwährung zu begleichen. Dies schafft Transparenz, erhöht das Vertrauen der Gäste und bietet Hotels gleichzeitig eine zusätzliche Einnahmequelle, da ein Teil der Wechsel-Gebühren direkt als Umsatz verbucht werden können. Ein optimiertes Zahlungssystem mit DCC-Funktion steigert somit nicht nur die Gästezufriedenheit, sondern auch den Umsatz des Hotels.
Ist DCC auf Ihren Terminals aktiviert, kann Ihr Gast beim Bezahlvorgang wählen, ob er in Euro oder in seiner Landeswährung bezahlen möchte. Wählt der Gast seine Landeswährung, wird ihm der Zahlbetrag in seiner Landeswährung angezeigt. Unter dem Zahlbetrag steht der Prozentsatz, der als Gebühr für die Währungsumrechnung berechnet wird.
Die Integration in Payment-Systeme und PMS erfolgt dabei am besten nahtlos?, sodass weder das Personal noch die Gäste Mehraufwand haben. Insgesamt ist DCC weit mehr als eine Zahlungsoption: Es steigert den Umsatz, vereinfacht Abläufe und stärkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Beim Thema Payment schaut man oft auf die Payment-Kosten und den Auszahlungsrhythmus. Es gibt jedoch noch ein weiteres „Feature“, das für viele Hotelbetriebe interessant sein dürfte: Die Brutto-Auszahlung.
Die meisten Anbieter praktizieren eine Netto-Auszahlung. Das bedeutet, dass bei der täglichen oder wöchentlichen Abrechnung der Umsätze die Payment-Kosten, bzw. in den meisten Fällen das Disagio, vom Zahlbetrag abgezogen wird und nur der verbleibende Netto-Betrag ausgezahlt wird.
Bei der Brutto-Auszahlung werden die Zahlbeträge Ihrer Gäste/Kunden zu 100% ausgezahlt. Am Ende des Monats erhalten Sie dann eine Monatsabrechnung, auf der Ihnen die Payment-Kosten in Rechnung gestellt werden. Durch die nachgelagerte Abrechnung der Payment-Kosten steigert sich die Liquidität Ihres Betriebes.
Ein weiterer positiver Effekt der Brutto-Auszahlung besteht darin, dass die Umsätze und Kosten monatsgenau abgetrennt sind. Da bei Wochenabrechnungen meist zu Beginn und zum Ende jeden Monats nur Teile des ausgewiesenen Umsatzes und der ausgewiesenen Kosten der Wochenabrechnungen in die Monatszahlen einfließen, ist hier eine Abgrenzung der Monat mitunter aufwändig. Bei der Brutto-Abrechnung sind die Monatszahlen immer sauber abgegrenzt.
Laden Sie jetzt kostenlos unseren Leitfaden für integrierte PMS- und Payment-Lösungen herunter!

Lesen Sie dazu auch:

35% Kosteneinsparung durch Anbieterwechsel für Bezahlterminal
Dass es sich lohnen kann, auch bei Kartenterminal-Verträgen mit Restlaufzeit den Anbieter zu wechseln, zeigt das Beispiel des Hotels zur alten Stadtmauer in Lübeck. Für das Hotel hat How2Pay die Konditionen des bestehenden Anbieters überprüft, und ermittelt, dass sich 35% Paymentkosten einsparen ließe. Und genau diese Ersparnis hat sich nach der Umstellung auch ergeben.
Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema POS-Terminals: Von den verschiedenen Preismodellen über die effektiven Kosten bis zu den Fallstricken.
Wünschen Sie Unterstützung zum Thema PMS- und Zahlungslösung?
Sie haben sich den Beitrag durchgelesen und möchten nun mit einem Payment-Experten von How2Pay Ihr konkretes Szenario besprechen?
Rückrufformular
Profitieren Sie regelmäßig von unseren Payment-Tipps, direkt in Ihrem E-Mail-Postfach!