Startups aufgepasst: Hier warten Umsatz und Kosteneinsparungen auf Sie
Wenn Ihnen der kommerzielle Erfolg Ihres Online-Shops am Herzen liegt, schauen Sie nicht nur auf Webdesign, SEO, SEM und Marketing! Denn eine gute Zahlungslösung sorgt dafür, dass aus interessierten Kunden auch zahlende Kunden werden, und sie hilft Ihnen neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Häufig befassen sich Startups erst sehr spät mit dem Thema Zahlungslösung, sind sich der Bedeutung dieser Komponente für den Erfolg ihres Online-Shops nicht bewusst, oder fühlen sich von der Vielfalt an Anbietern, Produkten und Preismodellen überfordert. Mit diesem Startup-Package liefern wir Ihnen wertvolle Hintergrundinformationen und Tipps für eine gelungene Zahlungslösung, verschiedene Zahlarten-Pakete zu Sonderkonditionen, und Checklisten – maßgeschneidert für Startups!
Startup-Package
Lösen Sie die Umsatzbremse
Wenn Ihnen der kommerzielle Erfolg Ihres Online-Shops am Herzen liegt, schauen Sie nicht nur auf Webdesign, SEO, SEM und Marketing!
Warum eine gute Zahlungslösung so wichtig ist:
- SIE HILFT NEUE UMSATZPOTENZIALE ZU ERSCHLIESSEN
- SIE GARANTIERT NACHHALTIGKEIT FÜR DAS WACHSTUM IHRES SHOPS
- SIE HILFT KOSTEN ZU SPAREN UND DAMIT DEN GEWINN ZU MAXIMIEREN
ERFAHREN SIE MEHR DAZU IN UNSEREM STARTUP PACKAGE!
Zahlen die für sich sprechen
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit der gewünschten Zahlungsverfahren ist für Konsumenten einer der Top 3 Kriterien für die Bewertung eines Online-Shops.
Kaufabbrüche
29% der Shopper brechen den Kauf ab, wenn der Händler das gewünschte Bezahlverfahren nicht anbietet.
Shopping-Abbrüche
88% aller Kaufwilligen verlassen einen Shop unverrrichteter Dinge, sobald nur Vorkasse zur Auswahl steht.
Diese Komponenten gehören zu
einer guten Zahlungslösung
Leistungsfähiger Payment-Service-Provider
Die Zahlarten, die Ihre Kunden bevorzugen
Effektiver Betrugsschutz
Startup-Check
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Administration
(Reporting, Storno- und Gutschriften-Management)
Debitorenmanagement und Inkasso
Trust-Elemente
Gütesiegel / Adressvervollständigung
Was Startups beachten sollten!
Auswahl der richtigen Zahlarten
Auch wenn Sie persönlich alles nur mit PayPal bezahlen: Ihre Kunden haben zu einem großen Teil andere Favoriten für die Bezahlung – und die sind auch abhägig davon welche Zielgruppe Sie ansprechen und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie verkaufen.
Anbindung
Shopify, WooCommerce… Es gibt zahlreiche Shop-Systeme mit denen Sie ihren Online-Shop bauen können. Achten Sie bei der Auswahl des Zahlungsanbieters darauf, dass er ein PlugIn für das von Ihnen eingesetzte Shop-System anbietet.
Preisvergleich: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Die Preismodelle der Zahlungsanbieter sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Was bei dem einen Anbieter inklusive ist, findet sich im Preis/Leistungsverzeichnis eines anderen Anbieters als aufpreispflichtige Option.
Angebote mehrerer Anbieter einholen
Natürlich bieten alle Anbieter günstige Konditionen und eine leistungsfähige Plattform. Die Vorstellungen von “günstig” und “leistungsfähig” liegen aber mitunter recht weit auseinander. Fordern Sie Angebote von mehreren Anbietern an, und lassen Sie sich detaillierte Produktinformationen senden.
Zeitbedarf richtig kalkulieren
Anbieter vergleichen, Vertrag abschließen, technische Integration, ausführliches Testen… Planen Sie mindestens 4 Wochen für das Thema Payment ein. Schließlich wollen Sie die Anbieterwahl später nicht bereuen, oder Kunden verlieren weil sie mit dem Checkout-Prozess nicht klar kommen.
Wissenswertes über…
Die von Online-Händlern präferierten Zahlungsverfahren weichen oft von den von Ihren Kunden gewünschten Zahlarten ab. Für den Händler sind die auf Vorkasse basierenden Zahlungsverfahren die sichersten, wohingegen die Kunden in Deutschland am liebsten nach Erhalt der Ware per Rechnung bezahlen. Dazwischen gibt es jedoch ein breites Spektrum an Zahlungsverfahren, mit denen Sie abhängig vom Produkt, der Branche, der Zielgruppe und des Marktes den optimalen Zahlungsmittel-Mix zur Steigerung Ihrer Konversion und Ihres Umsatzes anbieten können.
Für ein erfolgreiches Online-Geschäft gilt als oberstes Gebot, sich nach seinen Kunden zu richten. Die Zahlungsverfahren die Ihre Kunden präferieren, sollten in Ihrem Shop auch angeboten werden. Für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an Privatkunden sind die Zahlarten Rechnungskauf, PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und SOFORT Überweisung eine gute Wahl. Auch der Ratenkauf wird immer beliebter – und das nicht nur bei Produkten oberhalb der 1.000,- €-Marke.
Die Grundlage für eine reibungslose Zahlungsabwicklung und ein einheitliches Reporting ist ein Payment Service Provider (PSP). Ein PSP führt für den Shop-Betreiber die Zahlungsprozesse für alle gewünschten Zahlungsverfahren durch, und erleichtert durch ein einheitliches Reporting die Abstimmung der Konten. Er sorgt dafür, dass Sie als Shop-Betreiber nicht mit sensiblen Daten in Kontakt kommen, und sich auch nicht um die technische Anbindung jeder Zahlart einzeln kümmern müssen. Für die Anbindung an Ihr Online-Shopsystem bieten die meisten PSPs fertige PlugIns, die mit wenig Aufwand in ihr Shopsystem integriert werden können.
Aufgrund der zum Teil erheblichen Unterschiede bei den Features und Services sowie bei den Preismodellen, gestaltet sich ein Vergleich der Angebote von PSPs oft schwierig. Der Vergleich wird zusätzlich dadurch erschwert, dass viele Anbieter ein umfangreiches Preis/Leistungsverzeichnis führen, und für den Shop-Betreiber schwer ersichtlich ist, welche Positionen daraus er berücksichtigen muss.
Es gibt keine Betrugspräventions-Standardlösung die für alle Online-Shops passt. Eine erfolgreiche Betrugspräventions-Strategie berücksichtigt die Branche, das Produkt- Portfolio, die Zielgruppe, den adressierten Markt (national/international) und das Transaktionsvolumen – ist also genau auf Ihr Angebot angepasst, um effektiv und kostenoptimiert zu arbeiten. Das Risiko für digitale Inhalte ist beispielsweise nicht vergleichbar mit dem Risiko für den Verkauf von physischen Produkten (Bücher, Mode etc.). Spezielle Produkte wie Geschenkgutscheine oder Online Gaming rufen ebenfalls unterschiedliche Betrugsmuster hervor. Und natürlich bietet das Zahlungsverfahren Lastschrift ein deutlich höheres Betrugsrisiko für Sie als Online-Händler als eine SOFORT Überweisung. Die Angst vor Betrug darf jedoch nicht dazu führen, die Kundschaft durch fehlende Zahlungsmittel oder komplizierte, langwierige oder unübersichtliche Zahlungsprozesse zu vergraulen. Clevere Betrugsprävention funktioniert „geräuschlos“ und schnell im Hintergrund und hält sich auch bei den Kosten zurück – indem man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Darum arbeiten Startups mit How2Pay
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