Success story – Subscription Management-Lösung
Lesen Sie unsere Success Story zur Einführung einer Subscription Management-Lösung am Beispiel des redaktionellen Portals Carpzilla.de
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Background, Entscheidungshilfe und wertvolle Tipps
Ein sehr spannendes Projekt ist im Februar 2023 live gegangen. Das führende Portal für Karpfenangeln, Carpzilla.de, ist pünktlich zu seinem 10-jährigen Bestehen in einem neuen Design und dank neuer technischer Plattform mit verbesserter Benutzerführung und neuen Features relauncht worden. How2Pay hat bei diesem Projekt die Integration einer neuen Subscription Management- und Zahlungs-Lösung (Kunden-, Abo-, Debitorenverwaltung und Zahlungsabwicklung) koordiniert und war federführend für das Projektmanagement zuständig.
Knapp drei Monate nach dem Relaunch zieht die Geschäftsführung von Carpzilla eine rundum positive Zwischenbilanz. „Von den Carpzilla-Nutzern kommen durchweg sehr positive Rückmeldung hinsichtlich des neuen Designs und der verbesserten Usability, was sich auch in deutlich gestiegenen Abonnentenzahlen widerspiegelt. Das Team von Carpzilla ist begeistert von den deutlich verbesserten Möglichkeiten der Content-Gestaltung und -Präsentation und der professionellen und reibungslosen Abo-Verwaltung und Zahlungsabwicklung.“ freut sich Mark Dörner, Geschäftsführer der Carpzilla GmbH.
Mark Dörner, Geschäftsführer der Carpzilla GmbH
Carpzilla feierte im Frühjahr 2023 sein 10 jähriges Jubiläum. Aus einer kleinen Community sind über die Jahre eine große Fan-Gemeinde mit über 75.000 Usern geworden. Damit die fast 7.000 Beiträge, Videos und Serien für diese Fan-Gemeinde besser und attraktiver verfügbar und die Abo-Verwaltung effektiver und störungsfrei zu gestalten, wurde eine komplett neue Webseite inklusive neuer User- und Abo-Verwaltung geplant und in rund 15 Monaten umgesetzt.
Bei der Abo-Verwaltung gab es im alten System noch sehr viele manuelle Schritte und es kam immer wieder aufgrund technischer Probleme zu Abo-Abbrüchen, die Frust bei den Abonnenten und reichlich Arbeit für das Team von Carpzilla bedeuteten. Das war in den Anfängen von Carpzilla noch einigermaßen zu verschmerzen, sorgte aber schon seit längerer Zeit für einiges Unbehagen und zunehmenden Arbeitsaufwand.
Die Ziele für die Abo-Verwaltung und die Zahlungsabwicklung bestanden zum einen darin, dass so viel wie möglich automatisiert wird und gleichzeitig ein benutzerfreundliches und reibungsloses Kundenerlebnis geschaffen wird. Das System sollte reibungslos Test-Abos, Upgrades und Rabatt-Aktionen managen können, Rechnungen erzeugen, zuverlässig Zahlungen einziehen und auch den Mahn-, Storno und Inkasso-Prozess weitestgehend selbständig managen können.
Die Zahlungen sollten per Lastschrift-Einzug, Kreditkarte und PayPal möglich sein.
Da das Thema Subscription Management-Lösungen sehr komplex ist, haben wir ihm einen eigenen Beitrag gewidmet, in dem wir alle Aspekte zu diesem Thema beleuchten.
Im Rahmen der Arbeiten für den Relaunch der Webseite wurde ein komplett neuer Kundenbereich gestaltet. Die verschiedenen Abo-Pakete inklusive Testwochen-Aktionen und Upgrade-Optionen wurden in Billwerk angelegt und konfiguriert und die Kundendatenbank mit Billwerk synchronisiert. Die Abos und der Zahlungseinzug werden von Billwerk verwaltet, die Rechnungen werden von Billwerk erstellt und Zahlungsstörungen sowie das komplette Mahnwesen wird von oder mit Hilfe der Subscription Management-Lösung von Billwerk gesteuert. Auch im Mahnprozess geht vieles automatisch, das Team von Carpzilla wird aber stets über alle Mahnschritte informiert und kann jederzeit eingreifen.
Über alle Abos, Kundendaten, Zahlungen und jeden einzelnen von Billwerk durchgeführten Schritt hat das Team von Carpzilla im Backend einen guten Überblick und Zugriff. Auch unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für verschiedene Länder sind für die Billwerk-Lösung kein Problem und ein Nebenbuch sowie ein Datev-Export sind ebenfalls integriert. Auch Mehrsprachigkeit wäre für die Billwerk-Lösung kein Problem, doch dies ist bei Carpzilla zumindest derzeit noch nicht gefordert.
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