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Leitfaden B2B-Zahlungslösungen für die Modebranche

In unserem Leitfaden erfahren Sie, wie B2B-Zahlungslösungen für die Modebranche der Zukunft aussehen sollten.

„We have to change the way we make things.“ – Stella McCartney

Stella McCartney’s Aussage über nachhaltige Produktion lässt sich auch auf Geschäftsprozesse übertragen – besonders auf Finanz- und Zahlungsstrukturen in der Modebranche. Im B2B-Handel bieten Rechnungskauf-Lösungen kombiniert mit „Buy Now, Pay Later“ (BNPL)-Modellen und automatisierten Prozessen erhebliche Vorteile: mehr Umsatz, niedrigere Ausfallquoten und operative Effizienzgewinne. Der Wechsel von manuellen Abläufen zu integrierten Plattformlösungen ist für viele Unternehmen der Schlüssel zur Zukunftssicherung.

Professioneller B2B-Rechnungskauf als Erfolgsmodell

Hand auf Wäschestapel

Liquiditätssicherung

Vorfinanzierung der Forderungen sorgt für planbaren Cashflow und vermeidet Engpässe.

Kleidung mit eingeblendetem Schutzschild

Risikotransfer

Zahlungsausfälle belasten nicht mehr das eigene Betriebsergebnis.

Fertigungsroboter

Zeiteinsparung

Buchhaltung und Debitorenmanagement werden automatisiert.

Kleider im Schaufenster

Umsatzsteigerung

Flexible Zahlungsziele fördern größere Warenkörbe.

Inhalte unseres Leitfadens B2B-Zahlungslösungen

B2B-Rechnungskauf als Erfolgsmodell

Ein professionell abgewickelter B2B-Rechnungskauf verlagert Verantwortung für und Aufwand für die Zahlungsabwicklung auf einen spezialisierten Anbieter.

Händler erhalten ihre Zahlungen binnen weniger Tage 3 unabhängig vom tatsächlichen Zahlungsziel des Kunden.

Kombination mit BNPL-Modellen

"Buy Now, Pay Later"-Modelle, bekannt aus dem B2C-Bereich, lassen sich auch im B2B-Kontext gezielt einsetzen.

Geschäftskunden können sofort bestellen und zahlen erst nach 30, 60 oder sogar 90 Tagen, ohne ihre eigene Kreditlinie bei der Hausbank belasten zu müssen.

Technische Integration und operative Entlastung

Die technische Integration ermöglicht eine vollständige Digitalisierung des Zahlungsprozesses von der Bestellung bis zur Zahlung.

Insbesondere für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen im Backoffice entfällt damit ein erheblicher Verwaltungsaufwand..

Nicht nur große Marken, auch kleinere Händler profitieren:

Vero Moda Partnerstores konnten durch BNPL mit 60 Tagen Zahlungsziel saisonale Ware kurzfristig nachbestellen und Umsätze um 18% steigern. Die Fashion Agentur Studio13 spart durch digitales Rechnungskauf-System 2-3 Arbeitstage pro Monat.

Praxisbeispiele erfolgreicher Fashion B2B-Händler

Einführung von BNPL für Fachhandelspartner führte in Europa zu einer 25% Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts und einer Reduktion der Zahlungsausfälle um 40% innerhalb eines Jahres.

Integration von Rechnungskauf-Lösungen in den Online- Marktplatz ermöglichte Vertriebspartnern längere Zahlungsziele, was die Bestellfrequenz um 15% steigerte.

Das nachhaltige Label aus den Niederlanden verkauft europaweit an Händler via BNPL. Dank KI-basierter Risikoanalyse blieb die Rückzahlungsquote über 96%, während das Bestellvolumen in sechs Monaten um 35% wuchs.

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Bild mit dem Cover des Leitfadens B2B-Zahlungslösungen für die Modebranche der Zukunft
In unserem PMS-Leitfaden erfahren Sie, wie eine professionelle B2B-Zahlungslösung Ihr Mode-Unternehmen fit für die Zukunft machen kann.
Michael Santner

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