
Success story: GREFIS Hotel – Zahlungsprozesse optimiert, Kosten reduziert, Gäste begeistert
Lesen Sie unsere Success Story zur Optimierung der Zahlungslösung in Verbindung mit einer PMS-Lösung beim Hotel GREFIS im Münchner Westen
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Optimierung auf ganzer Linie – mit How2Pay zur modernen Zahlungslösung
Fabian Wagner, Geschäftsführer der GREFIS Hotel GmbH
Die Geschäftsleitung des GREFIS Hotels hatte zwei Hauptziele:
Gleichzeitig sollte die Lösung zukunftsfähig sein, etwa für die Integration eines CRM-Systems und neue Features für die Gäste bieten, wie Zahlungen in Landeswährung (DCC).
Die meisten Anbieter praktizieren eine Netto-Auszahlung. Das bedeutet, dass bei der täglichen oder wöchentlichen Abrechnung der Umsätze die Payment-Kosten, bzw. in den meisten Fällen das Disagio, vom Zahlbetrag abgezogen wird und nur der verbleibende Netto-Betrag ausgezahlt wird.
Bei der Brutto-Auszahlung werden die Zahlbeträge Ihrer Gäste/Kunden zu 100% ausgezahlt. Am Ende des Monats erhalten Sie dann eine Monatsabrechnung, auf der Ihnen die Payment-Kosten in Rechnung gestellt werden. Durch die nachgelagerte Abrechnung der Payment-Kosten steigert sich die Liquidität Ihres Betriebes.
Ein weiterer positiver Effekt der Brutto-Auszahlung besteht darin, dass die Umsätze und Kosten monatsgenau abgetrennt sind. Da bei Wochenabrechnungen meist zu Beginn und zum Ende jeden Monats nur Teile des ausgewiesenen Umsatzes und der ausgewiesenen Kosten der Wochenabrechnungen in die Monatszahlen einfließen, ist hier eine Abgrenzung der Monate mitunter aufwändig. Bei der Brutto-Abrechnung sind die Monatszahlen immer sauber abgegrenzt.
How2Pay erfasste zunächst die bestehende Infrastruktur und analysierte alle Zahlungsströme – von der Rezeption über das Restaurant bis zum E-Commerce. Basierend auf diesen Informationen entwickelte How2Pay ein individuelles Gesamtkonzept. Dieses umfasste:
Im Ergebnis wurde eine umfassende Umstellung vorgenommen: Neue Terminals mit PMS-Anbindung ersetzen die bisherige manuelle Abwicklung. Als zentraler Zahlungsdienstleister übernimmt ein neuer Anbieter sowohl Kartenzahlungen vor Ort als auch alle Online-Zahlungen – inklusive der Anbindung des geplanten CRM-Systems.
Ein besonderes Highlight: die Einführung der Brutto-Abrechnung und tägliche Auszahlung. Damit werden 100% der Umsätze sofort ausgezahlt, während die Payment-Kosten separat am Ende des Monats abgerechnet werden – ein Plus für Liquidität und Buchhaltungstransparenz.
Bereits zwei Monate nach der Umstellung zeigt sich die Geschäftsleitung hochzufrieden.
„Wir sind positiv überrascht, wie viel die neue Zahlungslösung bewirkt hat. Die Prozesse sind deutlich schlanker, die Mitarbeitenden entlastet und unsere internationalen Gäste freuen sich über die Möglichkeit, in ihrer Heimatwährung zu bezahlen. Deutliche Kosteneinsparungen und eine schnellere Auszahlung bringen auch in finanzieller Hinsicht erheblich Vorteile. Besonders danken möchte ich dem Team von How2Pay für die ausgezeichnete Beratung und Betreuung vor und während der Umstellung.“
Fabian Wagner, Geschäftsführer des GREFIS Hotels
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